2. Etappe: Von Nembia nach Sporminore (25,5 Km)


 Vom Restaurant Nembia aus, nehmen wir auf der linken Seite der Landstraße den Weg zum See hinunter. 

Wir wandern am rechten Ufer in Richtung Wasserkraftwerk und dann, auf der teilweise geteerten Straße, erreichen wir den See Molveno.

Von hier ab folgen wir der neuen Seerundgang-Promenade.  

Wir gehen dem rechten Ufer entlang, überschreiten die Landstraße und setzen den Weg gleich oberhalb der Straßenebene fort: Der See, die Wälder und die Gipfel der Brenta-Dolomiten bilden hier eine wunderbare Kulisse.

Wir kommen in Molveno an, und gleich vor der Brücke Bior, gehen wir nach rechts und kurz danach auf die Straße, die, auf der linken Seite, zum Gasthaus Fontanella führt.

Ein steiler Anstieg führt uns rasch in den Wald und dring ins angenehm frische und schattige Tal des Baches Lambin.  


In Andalo lassen wir den Hauptplatz hinter uns und gehen die Priori Straße bis zur Sportanlage entlang. Wir wandern am neuen Fußballplatz vorbei und, nach einer kurzen Waldstrecke, kommen wir in der Ortschaft Maso Daldoss an.

Der Pfad führt uns zum gotischen Kirchlein von San Tommaso, das  durch das Schindeldach und  den Kirchenturm mit seinen dreibogigen Fenstern gekennzeichnet ist.

Wir sind nun im Nonstal. Die Dörfer sammeln sich um Schlösser und Adelswohnsitze herum und die Obstgärten wachsen bis zum Waldrand und prägen die einzigartige Landschaft. 


Auf der linken Seite der Landstraße führt ein gut markierter Wanderweg zur Ortschaft Maso Dalsass und setzt dann in den Wald fort.  

Wir betreten Pfade und kurze Strecke auf teilweise geteerten Straßen und,  auf die Wegschilder achtend, nähern wir uns dem Bach Sporeggio.  

Nach der Steinbrücke steigen wir den Talhang hinauf und  auf dem Pfad erreichen wir die alte kaiserliche Straße, welche zu den Ruinen des Schlosses Spaur führt. 

Die ersten Überlieferungen über die Burg der Familie Spaur stammen aus dem Jahr 1165, als das Schloss als Wärter der Verbindungstraße zwischen Nonsberg und Judicarien diente. 

Die jüngste Restaurierung erlaubt den Besuch des fünfeckigen Turmes, von dem aus man eine wunderschöne Aussicht übers Tal genießen kann. 

Über die Forststraße kommen wir ins schöne Dorf Sporminore an, wo viele Paläste der Grafenfamilie Spaur zu sehen sind. 

Auch die kleine Friedhofskirche ist einen Besuch wert, sowohl aufgrund der Architektur als auch aufgrund des Panoramas übers Nonstal.




ÜBERNACHTUNGSMÖGLICHKEITEN: Hotels, Gasthäuser oder Garni in Molveno, Andalo, Sporminore.

EINKEHRMÖGLICHKEITEN: Gasthöfe in Molveno, Andalo, Sporminore.; mehrere Bar und Lebensmittelgeschäfte in den Dörfern.

INFORMATIONEN:
APT Terme di Comano (www.visitacomano.it – 0039 0465 702626  );
APT Dolomiti Paganella (www.visitdolomitipaganella.it -  0039 0461 585836);
APT Val di Non (www.visitvaldinon.it  -  0039 0463 830133)