5. Etappe: von Unsere Liebe Frau im Walde nach Marling (23.4 Km)

Wir verlassen Unsere Liebe Frau im Walde und gegenüber dem Gasthaus „Zum Hirschen“ finden wir den schmalen „Schöpfungsweg“, der durch die Wiesen bis zu einem Pfad verläuft, welcher zum Gampenpass führt und auf 1.518 Metern Höhe liegt.
Dieser bildet den höchsten Punkt des Andreas-Hofer-Weges.

Wir bleiben auf der Staatsstraße, gehen etwas mehr als 1 Kilometer abwärts und, gleich nach einem Tunnel, führt uns eine Forststrasse auf der linken Seite in den Wald.

Wir achten auf die Wegweiser, auf unsere und auf jene des AVS-Pfades 11 Richtung Platzers, wobei wir zuerst rechts und gleich danach nach links abbiegen.

Dann wandern wir an einem kleinen Häuschen vorbei und kommen auf eine große Wiese; anschließend steigen wir rechts hinunter und gehen dann links nach Platzers weiter.

Im Wald und bergabwärts laufend, erreichen wir die kleine Ortschaft Platzers, welche aus einer kleinen Kirche und verstreuten Höfen besteht.

Dem Weg AVS 10 entlang gehen wir hinunter, schreiten an den Höfen Unteradam, Rinner, Unterplatzers, Oberhofer und Oberhauser vorbei und inmitten von Wäldern, Bergwiesen und Obstgärten kommen  wir im Völlaner Badl an.

Wir wandern stets auf dem Weg AVS 10, und nachdem wir die Höfe Häuser und Meissner hinterlassen haben, erreichen wir das Dorf Völlan

Wir gehen auf der Hauptstraße durch die Ortschaft und nach der Residence Montana wenden wir uns nach links und kurz danach nach rechts und folgen immer noch den Wegweisern des AVS 10.

Die teilweise asphaltierte Straße steigt weiter ab bis nach Lana.    Wir laufen links  entlang der Gampenstraße; im zweiten Kreisverkehr folgen wir links der Ultnerstraße und nach wenigen Metern nehmen wir auf der rechten Seite den Villenerweg. An der Kreuzung links folgen wir dem steilen Raffeinweg.

Kurz bevor der Anstieg endet, fängt der Waalweg an, der Pfad, welcher dem alten Bewässerungskanal folgt und uns nach Marling führt.

Der um  Jahr 1700 gefertigte Kanal ist der längste Südtirols. Diese Strecke ist sehr schön und von hier aus genießt man ein herrliches Panorama, besonders im Frühling, wenn die Obstbäume in voller Blüte stehen, und im Herbst, wenn die Bäume und die Weinberge zu einer Farbenpalette werden.

Nach dem Dorf Tscherms, kommen wir gleich oberhalb von Marling an, dem Geburtsort von Franz Innerhofer.

Steil hinunter gelangen wir in wenigen Minuten in das Zentrum dieser mitten im Grünen liegenden schönen kleinen Stadt.

Mit ihrem alten Kirchturm und der kleinen mittelalterlichen Kapelle sind sowohl die Pfarrkirche und das das Dorf überragende Schloss Lebenberg als auch der historische Teil der Ortschaft mit den traditionellen Häusern einen Besuch wert.

Ein Foto vor den 4 Tirolersteinen, dem Symbol des Einheit des Tiroler Landes, sollte ein Muss sein.

ÜBERNACHTUNGSMÖGLICHKEITEN: Hotels, Gasthäuser oder Garni auf dem Gampenpass, in Völlan,  Lana, Tscherms und Marling.

EINKEHRMÖGLICHKEITEN: Gasthöfe auf dem Gampenpass, in Völlan,  Lana, Tscherms, Marling und dem Waalweg entlang; mehrere Bar und Lebensmittelgeschäfte in den Dörfern.

INFORMATIONEN:
TV Deutschnonsberg (www.ultental-deutschnonsberg.info - 0039 0463 530088)
Tourismusverein Lana (www.lana.info - 0039 0473 561770)

Tourismusverein Marling (www.marling.info - 0039 0473 447147)