4. Etappe: von Coredo nach Unsere Liebe Frau im Walde (31,1 Km)

Die heutige Strecke beginnt zwischen den Schloss-mauern und der alten Dorfkirche.

Wir überqueren die Landstraße, wandern links die Straße hinauf und gehen durch eine enge Passage.

Man kommt zur Trasse, welche in den Kiefernwald führt und entlang dem alten Bewässerungskanal läuft: Dieser ist der erste der vielen Waalwege, welchen wir begegnen werden. Man nennt ihn „Träumeweg – Strada dei Sogni“. Er führt uns zu den kleinen Seen von Tavon

Am Seeufer vorbei, wandern wir auf der Straße weiter, die kurz danach zu einer Schotterstraße wird.

Gleich nach dem zweiten See biegen wir nach links ab, steigen ins Tal des Baches Verdes hinunter und in ungefähr 30 Minuten erreichen wir auf dem Pfad die Wallfahrtskirche des Heiligen Romedius.

Der eindrucksvolle Komplex besteht aus einer Reihe von Bauwerken, die sich auf einem 97 Meter hohen Felsen häufen.

Laut Überlieferung ist der Heilige Romedius in eine kleine Höhle auf dieser Felsspitze geflüchtet. Das Gebäude geht auf das 13. Jahrhundert zurück, zum ältesten und zugleich höchsten Urbau sind später andere Bauten hinzugekommen.

Für uns, die den Andreas-Hofer-Weg begehen, handelt es sich um einen sehr symbolträchtigen Ort. Hier kam der Tiroler Held im Jahr 1809 als Pilger an, um beim Heiligen Romedius um Kraft und Schutz zu.

Auf der linken Seite des Eingangstores erinnert eine Tafel an die tiefe Verbindung des Tiroler Helden mit dieser Kultstätte.

Hier kreuzen wir zum ersten Mal den Romedius-Pilgerweg, eine lange Etappenwanderung, die in Thaur bei Innsbruck anfängt und  über Nord- und Südtirol hier zu ihrem Ziel gelangt.

Wir gehen bis zum Parkplatz hinunter und nach wenigen Metern auf der Straße schlagen wir auf der rechten Seite den wunderschönen Pfad ein, welcher auf der Trasse des alten Bewässerungskanals realisiert wurde.

Wir kommen bald in Sanzeno an, in der Nähe des Rätischen Museums,  welches ein interessantes und didaktisch wertvolles Ausstellungszentrum zur Nonsberger Geschichte von der Eiszeit bis zum Hochmittelalter ist.

Wir bleiben rechts auf der Landstraße und gehen dann auf der linken Seite nach Casez, einem kleinen Dorf, wo sich gotische Gebäude um das alte Schloss und dessen Turm scharen; die Mauer, welche den Schlossturm umgibt, ist mit Zinnen versehen.

Wir schreiten gerade an der Burg vorbei und mitten Feldern und Wald folgen wir der Forststraße in Richtung Malgolo: Am gegenüberliegenden Bachufer steht Castel Malgolo, das teils mittelalterliche Festung und teils Adelswohnsitz ist.

Wieder auf die Landstraße zurückgekommen, reisen wir weiter auf dem neuen Nonsberger Fahrradweg, der für eine kurze Strecke parallel zur Straße verläuft.

Nach einem kurzen Anstieg, kommen wir auf die Weiden unterhalb von Romeno

Wir lassen die Holzbrücke zurück und nun windet sich der Fahrradweg durch die Wiesen, geht an einem Golfplatz vorbei,  umgeht das Dorf Sarnonico und führt uns nach Fondo, dem Hauptort des Oberen Nonsbergs.

In der Nähe der Pfarrkirche gehen wir nach rechts und kurz danach nach links, und wandern in die großartige
Schlucht des Smeraldosees.

Während wir auf Stegen, in schmalen Durchgängen und auf Fels- und Stahlstufen sind, können wir Felswände, Wasserfälle, Kalkbildungen, kleine Riesenkessel und Mineralien bewundern.

Am Ende der Schlucht liegt der Smeraldosee, welcher zum Ziel angenehmer Ausflüge geworden ist.

Wir   biegen sofort nach links ab, und genau gegenüber dem Hotelparkplatz, finden wir, am Anfang des zum Botanischen Garten hinaufsteigenden Pfades,  unsere Wegweiser wieder.

Einen Kilometer lang folgen wir diesem Weg, welcher gleich oberhalb der Gampenpassstraße verläuft.  An einem bestimmten Punkt überqueren wir die Staatsstraße und gehen die „Alte Straße nach Tret“ entlang weiter.

Das Gelände ebnet sich und wir wandern auf dem hohen Schluchtrand von Bach Novella weiter.

In Tret schreiten wir dem Wasserfallweg entlang und im Vorbeigehen können wir von oben den Wasserfall beobachten und nach Sankt Felix gehen.

Ringsherum herrscht nun die Berglandwirtschaft, mit steilen gemähten Wiesen, mit winzigen Kapitellen und Holzkreuzen, mit traditionellen Holzzäunen und alten Bauernhöfen, und wir kommen so zuerst in Sankt Johann und dann in Unsere Liebe Frau im Walde an.

Das Dorf liegt auf einer Höhe von 1300 Meter und wurde um die Wallfahrtskirche herumgebaut, welche seit tausend Jahren Ziel von Wallfahrten ist und schon im Jahr 1194, als Heim für die vom Gampenpass herabkommenden Wanderer, in Überlieferungen erwähnt wurde.

Im Vergleich zu der einfachen äußeren Struktur, ist das Innere reich an Kunstwerken.

Die gotische Kirche ist aufgrund der geschnitzten Barockaltäre und dem Bild der Heiligen Jungfrau, sehr wertvoll.  In einer Nische über dem Hauptaltar, sticht das Bild der Madonna del Bosco hervor, ein Werk aus dem Jahr 1430.

Diese ist, mit 31.1 Kilometern, die längste Etappe unserer Wanderung; wenn man der Wallfahrtskirche des Heiligen Romedius und der Schlucht von Smeraldosee mehr Zeit widmen möchte, ist es möglich, in Dorf Tret zu übernachten und erst am Tag danach nach Unsere Liebe Frau i.W. zu wandern.

ÜBERNACHTUNGSMÖGLICHKEITEN: Hotels, Gasthäuser oder Garni in Sanzeno, Casez, Romeno, Sarnonico, Fondo, Tret und Unsere Liebe Frau im Walde.

EINKEHRMÖGLICHKEITEN: Gasthöfe bei den Seen von Tavon, San Romedio,  Casez, Romeno, Sarnonico, Fondo, Tret und Unsere Liebe Frau im Walde; mehrere Bar und Lebensmittelgeschäfte in den Dörfern.

INFORMATIONEN:
APT Val di Non ( www.visitvaldinon.it - 0039 0463 830133);
Tourismusverein Deutschnonsberg (www.ultental-deutschnonsberg.info - 0039 0463 530088)

Der ROMEDIUS-PILGERWEG ist ein Wanderweg in 12 Etappen zwischen   Thaur, in der Nähe von Innsbruck, und der Wallfahrtskirche von San Romedius. Für Infos: www.romedius-pilgerweg.jimdo.com